spielmanndesign

Ich bin Jutta Spielmann. Grafikdesignerin. neugierig. Weltenbummlerin. zuverlässig. Feinschmeckerin. wissbegierig. Papierliebhaberin. ohrwurmgeplagt. Münchner Kindl. kreativ. Lesbarmacherin. strukturiert. Italienfan. wortgewandt. Photoshopperin. verbindlich. offen für Neues. begeisterungsfähig. Frühaufsteherin. höhenängstlich. Organisationskönigin. Ideensammlerin. erfahren. gerne aktiv. Motivjägerin. humorvoll. Nachspeisenfetischistin. genau. Indesignprofi. Sauerteigkneterin. zurückhaltend. Typografin. fotobesessen. konzeptionsstark. Beraterin. korrekt. aufgeschlossen. hilfsbereit. Familienmanagerin. emanzipiert. Tomatenzüchterin. eloquent. Bastelkönigin. kommunikativ. schokoladensüchtig. Emailpoetin. pünktlich. Podcastlauscherin. optimistisch. Wordpressakrobatin. verbindlich. Adventskalendererfinderin. gutmütig. konstruktiv. Stadterkunderin. spitzfindig. begeisterungsfähig. klar. Gestalterin. reiselustig. Aufdenpunktbringerin.

Grafikerin mit Begeisterung und Expertise

Mein Herz schlägt für alles, was mit Gestaltung und Kreativität zu tun hat. Ich liebe es, Inhalte durch gute Gestaltung zum Strahlen zu bringen – und meine Kunden gleich mit dazu.

Seit knapp 20 Jahren unterstütze ich Mitarbeiter aus den Bereichen Unternehmenskommunikation und Marketing bei ihren Designprojekten. Dabei arbeite ich sowohl mit Großunternehmen, wie z.B. der MTU Aero Engines, zusammen als auch mit kleinen Handwerksbetrieben, Arztpraxen und Firmengründern. 

Ich betreue Projekte im „klassischen“ Printbereich ebenso wie im Webdesign und Social Media. 

Im direkten Austausch entstehen die besten Ergebnisse.

Ich bin überzeugt, dass für viele Designprojekte keine große Agentur nötig ist. Im direkten Austausch kann ich auf meine Kunden besonders gut eingehen. Diese schätzen es, eine zuverlässige Ansprechpartnerin zu haben, die stets den Überblick bewahrt. 

Und ich schätze es, Informationen aus erster Hand zu erhalten, meine Ideen ohne Umwege erläutern zu können und wertvolles Feedback zu bekommen. Durch eine direkte Zusammenarbeit verlaufen Projekte produktiver, schneller und kostengünstiger. Und sie bringen einfach mehr Spaß und beiderseitige Zufriedenheit.

Immer auf der Suche nach Inspiration

Wenn ich nicht gerade an einem Designprojekt feile, genieße ich die Zeit mit meiner Familie und Freunden. 

Ich streife gerne durch die nahen Isarauen oder reise in ferne Städte, meist mit der Fotokamera in der Hand. Und stets mit der Frage im Hinterkopf: Wo gibt es als nächstes etwas Gutes zu essen? Darüber schreibe ich unter anderem auf meinem persönlichen Blog melonengelb.

Jetzt bin ich neugierig auf Sie!

Wo liegt Ihre Expertise? Was ist Ihnen bei der Zusammenarbeit besonders wichtig?

Bekommt Ihr Thema oder Ihr Produkt schon die Aufmerksamkeit, die es verdient?

Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Grafikdesignerin mit langjähriger Erfahrung

Sie möchten noch mehr über mich wissen? Das freut mich! Denn meine Begeisterung für gute Gestaltung und produktive Zusammenarbeit begleitet mich schon mein halbes Leben lang. Bei diesen Stationen konnte ich wertvolle Praxiserfahrung als Grafikdesignerin sammeln:

In meinem  Kommunikationsdesign-Studium an der Fachhochschule Augsburg erlernte ich das Grafiker-Handwerk von der Pike auf – mit allem Hintergrundwissen, das dazu gehört.

Hier konnte ich meine Begeisterung für schöpferische Tätigkeiten ausleben und vertiefen. Bereits im Studium lagen meine Schwerpunkte in den Bereichen Corporate Design und Typografie.

Während des Designstudiums machte ich ein sechsmonatiges Praktikum bei der Lufthansa AG in der Unternehmenskommunikation. Und lernte dabei einen Bereich kennen, der mir bis heute besonders am Herzen liegt: die klare und verständliche Visualisierung von Inhalten für ein Unternehmen.

Nach meinem Abschluss als Diplom-Designerin war dies der perfekte Einstieg in die Praxis. In dem Augsburger Designbüro Hartmann & Hartmann entwickelten wir in vertrauensvollem Umfeld maßgeschneidertes Corporate Design, Produktkataloge, Werbemaßnahmen, Messeauftritte und Mailings für mittelständische Unternehmen.

Ich war zuständig für alle Schritte des Designprozesses – vom Briefinggespräch bis zur Druckabnahme. Ein Wissen, das für meine selbstständige Tätigkeit sehr hilfreich war.

Auch wenn sie nicht direkt mit meiner Tätigkeit als Designerin zu tun hat, hat diese Station meine Herangehensweise an Projekte langfristig geprägt: Sei offen für Neues. Schau über den Tellerrand. Sei neugierig auf dein Gegenüber. 

Ich reiste in sechs Monaten einmal um den Globus mit Stationen in Indien, Singapur, Thailand, Australien und Argentinien. Vor allem die indische Kultur und Südostasien haben mich in ihren Bann gezogen. Nach wie vor ist das Reisen meine Leidenschaft. Sei es nach Asien oder ins Allgäu, Ligurien oder Lindau – auf Reisen tanke ich Eindrücke und Ideen und das Gefühl, dass (fast) alles machbar ist.

Zurück in Deutschland startete ich in einer Full-Service Werbeagentur (Rempen & Partner, später Euro RSCG) als Art Directorin. Ich erhielt Einblick in große Kampagnen, Fotoshootings, fette Budgets – und unnötige Nachtschichten. Diese Erfahrungen möchte ich nicht missen, merkte jedoch bald, dass ich in einem kleineren Team meine Stärken wirkungsvoller einbringen kann.

Beim Burda Verlag (Hubert Burda Media GmbH) tauchte ich wieder in die Unternehmenskommunikation ein. Als freiberufliche Grafikerin entwickelte ich dort Kommunikationsmittel für das Verlagshaus und die zugehörigen Stiftungen.

6. Station: Eigenes Designbüro | spielmanndesign

Bei meinen beruflichen Stationen konnte ich wertvolle Praxiserfahrung in den verschiedensten Bereichen sammeln. Oft hatte ich aber das Gefühl, dass durch zu viele Beteiligte an einem Projekt unnötig Zeit und Geld verbraucht wurden und wichtige Informationen auf der Strecke blieben. Oder unrealistische Entwürfe entwickelt wurden, die den Anforderungen nicht gerecht wurden. So entstand der Wunsch nach einer direkten Zusammenarbeit mit eigenen Kunden.

Seit mittlerweile 20 Jahren realisiere ich individuelle Designlösungen für meine Auftraggeber. Vom Firmenlogo bis zur kompletten Geschäftsausstattung, einer Infografik oder dem 200-Seiten-Folder, für kleine Budgets bis Premium. Aber immer: absolut zuverlässig und verantwortungsbewusst. Damit am Ende alle glücklich sind. Denn zufriedene Kunden sind meine Lieblingskunden.

Sie möchten mehr von mir und meiner Arbeit wissen? 

Sie haben ein Designprojekt, für das Sie zuverlässige Unterstützung suchen?

Oder Sie möchten einfach nur mal hallo sagen? 

Ich freue mich, von Ihnen zu hören!